Die Theatergruppe

Gleichzeitig mit der Gründung der Sportfreunde Oberried wurde im Jahr 1950 die Theatergruppe gegründet. Da der Verein zu dieser Zeit nicht auf Rosen gebettet war, entschloss sich die damalige Vereinsführung eine Laienspielgruppe ins Leben zurufen, um die Unkosten des Vereins tragen zu können. Unter der Regie von Hauptlehrer Kapp aus St.Wilhelm, wurde am 29.10.1950 das erste Theaterstück „Der Herr der Berge“ im damaligen Vereinslokal Sternen aufgeführt.

Die Darsteller waren: Josef Albrecht, Franz Andris, Konrad Riesterer, Pius Jautz,

Alois Gäss, Josef Gäss, Josef Banholzer, Konrad Geisenberger, Bernhard Albrecht,

Maria Schonhart, Maria Ketterer, Rosa Rieger.

Dieser erste Theaterabend wurde zu einem riesigen Erfolg. Man entschloss sich weitere Aufführungen in vorweihnachtlicher Zeit zu veranstalten. Leider stand im Jahre 1952 Herr Kapp nicht mehr zur Verfügung, da er als Lehrer versetzt wurde.

 

Sein Nachfolger wurde Oberlehrer Klingele, unter dessen Regie am 20.01.1952 das Theaterstück „Wenn die Heimat ruft“ aufgeführt wurde. 

Die Darsteller waren: Josef Gäss, Rosa Rieger, Maria Ketterer, Franz Andris, Josef Banholzer, Josef Riesterer, Erwin Hollinger, Willi Zähringer, Konrad Geisenberger, Adolf Schonhart, Heinz Öchel, Albert Weber, Franz Albrecht, Josef Albrecht. 

In den darauf folgenden Jahren wurde das alljährliche Theaterstück zu einem festen Bestandteil in Oberried. Unter der Regie von Lehrer Rolf Schilz, Josef Mayer, Willi Maier, Cornelia Andris, Sybille Zipfel, Rudi Kirchenkamp, Beate Sandmann und Gerlinde Lorenz entstanden bis heute zahlreiche Theaterstücke, die das gesellige Leben der Sportfreunde Oberried von Jahr zu Jahr bereichern.

Theater Abend 2023

Heiliger Antonius - was für ein Auftritt
Auch in diesem Jahr überzeugten die Theaterspieler und Theaterspielerinnen der Sportfreunde Oberried wieder mit ihren gelungenen Auftritten. 

Aufgrund des großen Zuspruchs der Bevölkerung zum Testlauf mit drei Aufführungen am Theater-Wochenende im vergangenen Jahr, wurden auch in diesem Jahr die Bretter, die die Welt bedeuten, an drei Terminen mit großer Freude betreten.

Weiterlesen..

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.